Geschichte

Im Jahr 2001 wurde die Partnerschaft zwischen der Stadt Göppingen und der südwestfranzösischen Stadt Pessac offiziell besiegelt. Schnell fanden sich Frankreichliebhaber und an der Partnerschaft interessierte Bürger zu einem Arbeitskreis Pessac zusammen.

Es entstanden sehr schnell gute Kontakte und eine intensive Zusammenarbeit begann. Dabei wurde zunehmend festgestellt, dass es doch zwei verschiedene Ebenen gab, auf der sich die Partnerschaft stützen würde. Zum einen die offizielle Seite der Stadt Göppingen und zum andern die bürgerschaftliche Ebene. Dadurch kam bald der Gedanke auf, einen Verein zu gründen, um die Aktivitäten auf der Bürgerebene besser koordinieren zu können.

Am 14. März 2003 kam es zur Gründung des Partnerschaftsvereins der „Freunde Göppingen-Pessac e.V.“, der es sich zur Aufgabe machte, die bestehende Partnerschaft mit Leben zu erfüllen.

Der Verein versteht sich als Mittler und Begleiter von Projekten und Aktivitäten zwischen den beiden Städten.
 Dazu gehören:

- Planung, Organisation und Durchführung partnerschaftlicher Veranstaltungen Unterstützung und Förderung des Schüler- und Jugendaustausches


- Vermittlung von Praktikums- und Studienplätzen zur sprachlichen und beruflichen Weiterbildung


- Mithilfe und Begleitung bei ersten Kontakten aller interessierten Vereine beider Städte


-Vermittlung zwischen Gruppen mit kultureller Betätigung wie Musikern, bildenden Künstlern, Theatergruppen


-Bürgerschaftliches Engagement bei den gegenseitigen städtischen Feiertagen wie Maientag und Rosièrefest

Aktualisiert (Donnerstag, den 11. Februar 2010 um 14:31 Uhr)

 

Sponsoren

 

 

Edeka Staufers
Kaiser-Brauerei Geislingen
Göppinger Mineralwasser
www.goeppingen-mineralwasser.de
Lambert GmbH
www.lambert-gmbh.de
Autohaus Gorny
www.autohaus-gorny.de
Autohaus Klützke GmbH www.autohaus-kluetzke.de

Aktualisiert (Samstag, den 03. Juni 2017 um 08:28 Uhr)

 

Vorstand

1. Vorsitzender:

Wolfgang Klein

2. Vorsitzende/er:

Derzeit nicht besetzt



 

 

 


Schriftführer:

Peter Ruff

Kassiererin:

Christel Chastan

 


 


 

Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elisabeth Alldag-Lindinger

Kassenprüfer:

Elisabeth Alldag-
Lindinger

Kassenprüfer:

Karl Schulmeister


Aktualisiert (Mittwoch, den 19. Juli 2017 um 11:17 Uhr)

 

Satzung

Die Satzung des Vereins Freunde Göppingen Pessac e.V. erhalten Sie mit klick auf diesen Link:

Satzung.pdf (ca. 65 kB)


Den zur Betrachtung / zum Druck notwendigen Acrobat Reader erhalten Sie hier:
get_acrobat_reader

Aktualisiert (Montag, den 17. Juni 2013 um 17:35 Uhr)